Deutsch | English
De | En
Foto von Colette Dörrwand

Blu Hustle ist ein audiovisuelles Projekt von Gunther Schumann zwischen Trip-Hop und Elektro.

Über Blu Hustle

Atmosphärische Klangwelten

Die Musik von Blu Hustle oszilliert stilistisch zwischen Trip-Hop, Elektro und Elektropop. Mit Hilfe von Synthesizern und Schlagzeugkompositionen entstehen atmosphärische Klangwelten.
Der Name „Blu Hustle“ leitet sich ab von: „Blue“, was blau, aber auch melancholisch bedeutet und „to hustle“, was im Street-Slang so viel heißt, wie: sich tot zu arbeiten.

Alle Aufnahmen, Instrumentals und Videos sind von Gunther Schumann produziert.

Künstlerische Vision

Bei Blu Hustle geht es vorallem um Entfremdungserfahrungen. Um dies zu vermitteln, soll perspektivisch eine audiovisuelle Performance realisiert werden, bei der Videoinhalte und Musikinhalte fusionieren. Da dies technisch und materiell sehr aufwändig ist, suche ich aktuell nach Projektpartnern mit dem Schwerpunkt Kamera, Tanz und Kostümbild.

Kontakt Buchungsanfrage Kontakt Künstler

Aktuelle Alben und Videos

Das erste Album Changing Tides“ wurde November 2020 veröffentlicht und befasst sich inhaltlich mit der emotionalen Berg- und Talfahrt einer Liebesbeziehung.
Das aktuelle Album „Rain City“, welches Mitte 2021 veröffentlicht wird, befasst sich mit dem Konflikt: Individuum vs. urbaner Lebenswelt.

Aktuell entsteht ein Musikvideo zum zweiten Blu-Hustle Album "Rain City".

Video

Urbanes Animationsvideo

Was passiert nachts in den Straßen, wenn die meisten Menschen schlafen? Durch die künstlerische Techniken des mobilen Projection-Mappings und der digitalen 2D Animation entwirft der Künstler Gunther Schumann eine lebendige Lichterwelt, die sich in einem Grenzbereich zwischen Fiktion und Wirklichkeit bewegt. Dem Künstler geht es vorallem darum, die urbane Architektur in seine Kompositionen spielerisch mit einzubeziehen und diese neu zu inszenieren. Dabei werden vermeintlich unscheinbare Orte im öffentlichen Raum von Halle (Saale) und Leipzig bewusst ausgewählt. Es handelt sich dabei oft um Nicht-Orte, die andernfalls kaum zum Betrachten und Verweilen einladen.
Entstanden ist ein vierminütiger Schwarz-Weiß-Film. Dieser wurde mit einem Smartphone gefilmt. Er beabsichtigt nicht, eine in sich abgeschlossene Handlung zu erzählen, vielmehr handelt es sich um eine lose Collage von Animationsfragmenten, die eine gespenstisch schöne Atmosphäre des Nachtgeschehens vermitteln.

Die Musik von "Blu Hustle" untermalt diesen Film und unterstreicht dessen Atmosphäre. Es handelt sich dabei aber nicht um ein klassisches Musikvideo, da weder der Sänger noch sonstige musikalische Bezüge visuell sichtbar werden. Im weitesten Sinne könnte man ihn daher mit einem Stummfilm vergleichen, in dem die Ton- und Videospur zwar im direkten Verhältnis zueinander stehen, jedoch unabhängig voneinander agieren.

Dieses Projekt entstand im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt über den Zeitraum eines Jahres.

Festival Auswahl

2022 Reykjavik Independent Film Festival
2021 Prague International Film Awards
2021 Prague Music Video Awards

Allgemeine Angaben

Idee, Animation, Kamera, Schnitt, Musik: Gunther Schumann
Filmlänge: 04’: 32”
Kamera: Smartphone, S Galaxy S10
Entstehungsjahr: 2021

Gefördert von

Kunststiftung Sachsen-Anhalt und Klosterbergesche Stiftung

Musik
Rain City Albumcover


Album erhältlich auf:

Bandcamp Spotify Apple Music Amazon Music Youtube Music
Changing Tides Albumcover Album-Cover Foto von Colette Dörrwand


Album erhältlich auf:

Bandcamp Spotify Apple Music Amazon Music Youtube Music